Foto: Museum Schloss Fellenberg

AUSSTELLUNGSORT

Museum Schloss Fellenberg

Ausstellungszeitraum: 05.05.2017 bis 02.07.2017

Eröffnung: Freitag, 5. Mai, 19:00 Uhr

Von der Fabrikantenvilla zum Museum

Schloss Fellenberg in Merzig ist mit seinen Erkern und seinem Türmchen ein anschauliches Beispiel für die Architektur des 19. Jahrhunderts in Merzig. Es war das Wohnhaus des Schweizer Fabrikanten Wilhelm Tell von Fellenberg, der der Liebe wegen in die Saargegend kam. Er heiratete 1829 Rosalie Virginie Boch-Buschmann.

Wilhelm Tell von Fellenberg gründete 1856 in der Nähe seines Wohnhauses die „Thonwaarenfabrik von Fellenberg & Cie“ in der Drainagerohre und Bauzier hergestellt wurden. Wilhelm Tell von Fellenberg, der 1. Ehrenbürger der Stadt Merzig, war als Fabrikant nicht nur einer der maßgeblichen Arbeitgeber der Stadt Merzig, sondern trat auch als Förderer auf.

Seit einigen Jahren befindet sich im Schloss ein Museum, in dem mit modernen Medien die Geschichte des Landkreises Merzig-Wadern und in vielen wechselnden Ausstellungen das aktuelle Kunstschaffen der Großregion Saar-Lor-Lux präsentiert wird.

Vor dem Schloss lädt der „Paul Schneider-Skulpturen-Park“ zum Verweilen ein. Skulpturen zahlreicher bedeutender Bildhauer fordern zu einer spannenden Auseinandersetzung mit der modernen Bildhauerei auf.

Führungen, Lesungen, Konzerte und vieles mehr gehören zum abwechslungsreichen Programm des Museums.

Adresse

Museum Schloss Fellenberg
Torstraße 45a
66663 Merzig
Tel: 06861 - 793030
Fax: 06861 - 793032
Mail: info@museum-schloss-fellenberg.de
www.museum-schloss-fellenberg.de

Öffnungszeiten:
Di - So, Fei 14.00 – 17.00 Uhr u. n. Voranmeldung

Museumsleiterin:
Dr. Ingrid Jakobs

Wir danken unseren Unterstützern