Eric Lanz

KÜNSTLER

Eric Lanz

www.ericlanz.net

Biografie

Eric Lanz ist 1962 in Biel/Bienne (Schweiz) geboren, er studierte in Genf und in Düsseldorf.

Seine Werke sind in mehreren europäischen Sammlungen zu finden. Neben seinen Installationen realisiert er auch Arbeiten in öffentlichen Gebäuden.

Bevor er als Professor für Video und künstlerische Fotografie an die HBKsaar berufen wurde, lehrte er an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und an der Akademie für Bildende Künste in Mainz. Sein Lehrgebiet umfasst Videoarbeiten bis hin zu komplexen Rauminstallationen sowie Fotoarbeiten aus einem weit gefächerten Umgang mit Bildern, Räumen und Aktionen.

Auszeichnungen / Ausstellungen / Projekte

Ausstellungen im Saarland:

Tempera auf Video Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken, 2013

Mapping the Museum Saarlandmuseum, Moderne Galerie Saarbrücken, 2015

Künstlerisches Werk

Im Rahmen der Ausstellung "état d'esprit" entwickelt Eric Lanz die Installation "Feed" in den Räumen des Pingusson-Baus (ehemalige französische Botschaft in Saarbrücken).

RaumsituationDetail Installation

Wir danken unseren Unterstützern